Interprofessionalität

SAMW » Projekte » Projekte A–Z » Interprofessionalität

Mit den zunehmend komplexen Behandlungen wird die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen immer mehr zum Erfolgsfaktor in der Gesundheitsversorgung. Die Forderung nach mehr und besserer interprofessioneller Zusammenarbeit (IPZ) wurde deshalb in den letzten Jahren immer lauter. Zwischen 2014 und 2021 hat die SAMW diese Bestrebungen in vielfältiger Weise unterstützt.

Untersuchungen haben mehrfach gezeigt, dass durch die Förderung der Interprofessionalität die Qualität der Versorgung gesteigert und die Ressourcen effizienter genutzt werden können. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Interprofessionalität aber auch mit Herausforderungen verbunden, etwa mit unterschiedlichen Rollenverständnissen, Fragen der Kompetenzenverteilung oder der Verantwortung. Die Charta «Zusammenarbeit der Fachleute im Gesundheitswesen» bietet bei der Klärung dieser Fragen Orientierung, indem sie ein gemeinsames Grundverständnis und Kernelemente für die interprofessionelle Zusammenarbeit formuliert.

 

Seit der Veröffentlichung der Charta 2014 wurden in der Schweiz zahlreiche Initiativen und Projekte zur interprofessionellen Zusammenarbeit und interprofessionellen Bildung lanciert und erfolgreich umgesetzt. Um dieser erfreulichen Entwicklung Nachdruck zu verleihen, wurde die Charta im Jahr 2020 überarbeitet und dem neuen Wissensstand sowie den veränderten Verhältnissen angepasst. Die Charta 2.0 «Interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen» skizziert das heutige Verständnis interprofessioneller Zusammenarbeit und bietet eine Basis für den weiterhin anzustrebenden Kulturwandel.

 

Mit einer Veranstaltungsreihe (2016–2018) hat die SAMW jährlich einen Aspekt der Interprofessionalität vertieft und den verschiedenen Berufsgruppen eine Plattform für Austausch und Vernetzung angeboten. Im Rahmen des Symposiums wurde auch der SAMW-Award «Interprofessionalität» verliehen, der «Best Practice»-Beispiele bekanntmachte. Der Award 2021 konnte wegen der Covid-19-Pandemie nur schriftlich kommuniziert werden.

 

Veranstaltungen «Interprofessionelle Zusammenarbeit»

 

Publikationen «Interprofessionelle Zusammenarbeit»

 

SAMW Award «Interprofessionalität»

 

 

KONTAKT

lic. phil. Valérie Clerc
Generalsekretärin
Tel. +41 31 306 92 71