Advanced Physician Scientists Grants

Gemeinsam mit der Gottfried und Julia Bangerter-Rhyner-Stiftung lanciert die SAMW das Förderprogramm «Advanced Physician Scientists Grants», um hervorragende, in der Schweiz ausgebildete mittlere Kaderarztinnen und -ärzte durch geschützte Forschungszeit zu unterstützen. Die Forschung soll neben einer klinischen Tätigkeit stattfinden. Die Bangerter-Stiftung finanziert das Programm für vier Jahre (2027–2030) mit der grosszügigen Summe von 1,7 Millionen CHF pro Jahr.

Forschende Ärztinnen und Ärzte spielen eine Schlüsselrolle dabei, ungedeckte medizinische Bedürfnisse zu erkennen, Krankheitsmechanismen besser zu verstehen und neue Forschungsergebnisse in eine bessere Patientenversorgung zu überführen. Dank privater Stiftungen und Partnerinstitutionen fördert die SAMW bereits junge Ärztinnen und Ärzte, die das Rüstzeug für eine klinisch-wissenschaftliche Laufbahn erwerben möchten. 

 

Nach dem Erwerb solider Forschungsgrundlagen – häufig ergänzt durch einen Auslandsaufenthalt – sehen sich Oberärzte und Leitende Ärztinnen jedoch mit einem Mangel an Förderinstrumenten und geeigneten Stellen an Schweizer Spitälern konfrontiert, die Forschung auf hohem Niveau ermöglichen. Gleichzeitig nehmen die Verantwortlichkeiten im klinischen Bereich zu. 

 

Ziele

Das Förderprogramm «Advanced Physician Scientists Grants» hat zum Ziel, die Zahl der in der Schweiz ausgebildeten forschenden Ärztinnen und Ärzte zu erhöhen, die für Professuren und Führungspositionen an Schweizer Spitälern qualifiziert sind. Durch geschützte Forschungszeit soll in der mittleren Karrierephase die Entwicklung wissenschaftlicher Eigenständigkeit gefördert werden.

 

Unterstützte Forschungsbereiche

Unterstützt werden sowohl Grundlagenforschung als auch klinische Forschung.

 

Dauer des Grants und Arbeitspensum

Die Advanced Physician Scientists Grants werden für eine Dauer von zwei Jahren zugesprochen. 

 

Die Geförderten müssen 50% ihrer Arbeitszeit für das Forschungsprojekt aufwenden und sind daneben als Oberärztin oder Leitender Arzt in einer klinischen Stelle tätig.

 

Sowohl die Forschung als auch die klinische Tätigkeit müssen in der Schweiz stattfinden.

 

Beitragshöhe

  • Der Grant umfasst pro Jahr einen Festbetrag von 70’000 CHF und deckt 50% des Gehalts für die geschützte Forschungszeit ab. Eine allfällige Differenz zum tatsächlichen Gehalt muss von der Gastinstitution getragen werden. 
  • Zusätzlich können bis zu 50’000 CHF pro Jahr beantragt werden, um junge Forschende (z.B. Doktorierende mit dem Ziel eines Dr. med.) zu unterstützen, die von der geförderten Person betreut werden.

 

Teilnahmebedingungen

Kandidatinnen und Kandidaten müssen

  • das medizinische Staatsexamen bestanden haben, in der Regel in der Schweiz, und in Medizin promoviert haben (MD oder MD-PhD);
  • ihre klinische Ausbildung abgeschlossen haben und im Besitz eines Facharzttitels sein; 
  • an einem Schweizer Universitätsspital, einer Universität oder einer Forschungseinrichtung angestellt oder formell angeschlossen sein und in einem Schweizer Universitäts- oder Kantonsspital eine Stelle als Oberärztin bzw. Oberarzt oder Leitende Ärztin bzw. Leitender Arzt innehaben;
  • in der Regel jünger als 45 Jahre sein;
  • über mindestens ein Jahr Vollzeit-Forschungserfahrung in der Schweiz verfügen und in der Regel ein Jahr an einer Universitätsklinik oder einer anderen Forschungseinrichtung im Ausland verbracht haben. Alternativ zum Auslandsjahr kann ein zusätzliches Jahr Vollzeit-Forschungserfahrung in der Schweiz geltend gemacht werden;
  • gemessen an ihrem Karrierestadium hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben;
  • von ihrer Gastinstitution unterstützt werden, sowohl während als auch nach Ende des Grants. 
  • Zusätzlich müssen Kandidatinnen und Kandidaten, die den medizinischen Abschluss ausserhalb der Schweiz erlangt haben, beim Eingabetermin seit mindestens zwei Jahren an einem Schweizer Universitäts- oder Kantonsspital angestellt sein.

 

Die detaillierten Teilnahmebedingungen und die Evaluationskriterien sind im Programmreglement beschrieben.

 

Evaluationsverfahren

Das Evaluationsverfahren für Advanced Physician Scientists Grants erfolgt in zwei Stufen: Die Evaluationskommission prüft zunächst die Eingaben und entscheidet, welche Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Interview eingeladen werden. Nach den Interviews unterbreitet die Kommission der Bangerter-Stiftung Zuspracheempfehlungen.

 

Gesuchseingabe

Gesuche müssen auf Englisch verfasst und online registriert werden. Details zum Format und zur Eingabe finden Sie auf der Registrierungsseite.

 

Ausschreibung 2026

Eingabetermin: 30. November 2026
Interviews in Bern: Februar 2027 (auf Einladung)
Frühester Beginn des Grants: 1. April 2027
Spätester Beginn des Grants: 1. April 2028

 

Programmfinanzierung

Gottfried und Julia Bangerter-Rhyner-Stiftung

 

Downloads und Links

Reglement Advanced Physician Scientists Grants

 

Online-Registrierung

 

Evaluationskommission (wird Ende 2026 veröffentlicht)

 

KONTAKT

Dr. Myriam Tapernoux
Ressortleitung
Tel. +41 31 306 92 76