Kon­sor­ti­um für den öko­lo­gi­schen Wan­del

SAMW » Pro­jek­te » Pro­jek­te A–Z » Kon­sor­ti­um für den öko­lo­gi­schen Wan­del

Im Juni 2023 fand in Bern das Forum für ein nach­hal­ti­ges Ge­sund­heits­sys­tem statt. In die­sem Rah­men wurde das Schwei­zer Kon­sor­ti­um für nach­hal­ti­ge Ge­sund­heit und öko­lo­gi­schen Wan­del des Ge­sund­heits­sys­tems ge­grün­det. Das Kon­sor­ti­um – mit neuem Namen ETHICH für Eco­lo­gi­cal Trans­for­ma­ti­on of Heal­th­ca­re in Swit­zer­land – will die Syn­er­gien zwi­schen den Part­nern för­dern, An­stren­gun­gen sicht­bar ma­chen und Ideen vor­an­trei­ben, mit denen die Aus­wir­kun­gen der Ge­sund­heits­dienst­leis­tun­gen auf die Um­welt ver­rin­gert wer­den kön­nen.

Der öko­lo­gi­sche und kli­ma­ti­sche Not­stand ver­ur­sacht Ge­sund­heits­schä­den. An­ge­sichts sei­nes öko­lo­gi­schen Fuss­ab­drucks wird sich auch das Ge­sund­heits­we­sen zu­se­hends sei­ner Ver­ant­wor­tung be­wusst. Be­su­chen Sie die Web­site des ETHICH, um zu er­fah­ren, wel­che In­sti­tu­tio­nen es ver­eint und wel­che Ziele es ver­folgt.

 

Zur ETHICH-​Website

 

 

Pod­cast zum Thema

Chris­ti­an Abs­ha­gen, Co-​Präsident des ETHICH, Arzt und Lei­ter Nach­hal­tig­keit am Uni­ver­si­täts­spi­tal Basel, war im Ja­nu­ar 2025 zu Gast beim Pod­cast «Mor­gen:Rap­port» und sprach über die engen Ver­flech­tun­gen von mensch­li­cher und pla­ne­ta­rer Ge­sund­heit. Das Sys­tem, das uns Men­schen pflegt, be­las­tet gleich­zei­tig die Um­welt und damit auch un­se­re Ge­sund­heit: 5 bis 8 Pro­zent des welt­weit ver­ur­sach­ten CO2-​Ausstosses sind dem Ge­sund­heits­we­sen zu­zu­schrei­ben. Wenn es ein Land wäre, läge es i. S. CO-​Ausstoss an vier­ter oder fünf­ter Stel­le. Ent­spre­chend gross ist das Po­ten­zi­al für Ver­bes­se­rung. Neu­gie­rig? Be­su­chen Sie die Web­site vom «Mor­gen:Rap­port»

 

Mor­gen:Rap­port hören

 

 

En­ga­ge­ment der SAMW

Die SAMW hat 2022 das Po­si­ti­ons­pa­pier «Um­welt­be­wuss­te Ge­sund­heits­ver­sor­gung in der Schweiz» ver­öf­fent­licht. Gleich­zei­tig for­mu­lier­ten auch an­de­re Or­ga­ni­sa­tio­nen wie die FMH, der Schwei­zer Be­rufs­ver­band der Pfle­ge­fach­frau­en und Pfle­ge­fach­män­ner (SBK – ASI) und die Swiss Me­di­cal Stu­dents’ As­so­cia­ti­on (swim­sa) Emp­feh­lun­gen, wie die Um­welt­be­las­tung durch das Ge­sund­heits­sys­tem re­du­ziert wer­den kann. Dar­über hin­aus wur­den zahl­rei­che Or­ga­ni­sa­tio­nen von Ge­sund­heits­fach­per­so­nen ge­grün­det, um auf die The­ma­tik auf­merk­sam zu ma­chen.

 

Diese In­itia­ti­ven sind zwar stark und zahl­reich, doch je län­ger je mehr zeigt sich, dass ihnen die Ko­or­di­na­ti­on fehlt und sie für die brei­te Öf­fent­lich­keit oft un­sicht­bar sind. Ge­ra­de im stark frag­men­tier­ten Schwei­zer Ge­sund­heits­sys­tem ist die Zu­sam­men­ar­beit der ver­schie­de­nen Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re und die ge­mein­sa­me Um­set­zung wirk­sa­mer Mass­nah­men sehr schwie­rig. Die Grün­dung des Kon­sor­ti­ums ist eine Ant­wort auf diese Her­aus­for­de­rung.

 

Das Se­kre­ta­ri­at des ETHICH-​Konsortiums ist an die Platt­form Nach­hal­tig­keit und Ge­sund­heit der Fa­kul­tät für Bio­lo­gie und Me­di­zin der Uni­ver­si­tät Lau­sanne an­ge­glie­dert.

 

Kon­takt: Sarah Mi­chel

 

 

KON­TAKT

lic. phil. Valérie Clerc
Secrétaire générale
Tel. +41 31 306 92 71
v.clerc@samw.ch