JANUAR

Fallbeispiele zu SAMW-Richtlinien

Seit über 50 Jahren erarbeitet die SAMW medizin-ethische Richtlinien. Diese Richtlinien brauchen den Praxistest. Dabei sind nicht nur eigene Erfahrungen von Bedeutung, sondern auch jene von Berufskolleginnen und -kollegen. Deshalb veröffentlicht «Primary and Hospital Care» seit 2018 in einer losen Serie Fallbeispiele, in denen verschiedene SAMW-Richtlinien zur Anwendung kommen, u. a. Reanimationsentscheidungen und Palliative Care. Die Artikel sind auf unserer Website verfügbar.

Théodore-Ott-Preis für Prof. Burkhard Becher

Der Théodore-Ott-Preis 2022 geht an Burkhard Becher, Professor am Institut für Experimentelle Immunologie der Universität Zürich. Die SAMW würdigt die Originalität und Qualität seiner wissenschaftlichen Arbeit und deren herausragende translationale Wirkung. Der Preis für neurowissenschaftliche Arbeiten wird alle fünf Jahre ausgeschrieben und ist mit 50’000 CHF dotiert.

Klinische Ethik in der Schweiz: 50-Prozent-Marke geknackt

Seit 20 Jahren veröffentlicht die SAMW Bestandsaufnahmen der Ethikstrukturen in Schweizer Spitälern. Zu Beginn hatten weniger als 20 Prozent der befragten Institutionen eine klinische Ethikkommission oder ein vergleichbares Gefäss. Die Ergebnisse der vierten nationalen Umfrage betreffen den Stand unmittelbar vor der Covid-19-Pandemie und zeigen: über 50 Prozent der Institutionen verfügen über derartige Strukturen.

Der KZS-Fonds unterstützt 3 Projekte zu Ressourcenknappheit

Die Ausschreibung 2021 aus dem Käthe-Zingg-Schwichtenberg-Fonds (KZS-Fonds) für Forschung in biomedizinischer Ethik hat zum Thema «Zugang zu medizinischen und pflegerischen Leistungen bei Ressourcenknappheit» stattgefunden. Von den 11 eingereichten Gesuchen werden 3 mit einem Totalbetrag von 270’336 CHF unterstützt.

Ausschreibung Stern-Gattiker-Preis 2022

Die SAMW schreibt zum dritten Mal den Stern-Gattiker-Preis aus. Er ist mit 15’000 CHF dotiert und würdigt Frauen in der akademischen Medizin. Durch deren Vorbildfunktion soll gezielt der weibliche Nachwuchs für eine derartige Karriere motiviert werden.

Nein zum Verbot von Tier- und Menschenversuchen

Im Februar stimmt die Schweizer Bevölkerung über die Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt» ab. Die SAMW setzt sich im Vorfeld für ein klares Nein ein. Der Verband Universitäre Medizin Schweiz (unimedsuisse) veröffentlicht eine Medienmitteilung und fasst die wichtigsten Argumente auch für Laien verständlich zusammen. Die SAMW trägt zur Verbreitung des Argumentariums bei.

" Mehr auf unimedsuisse.ch

Ja zur Initiative «Kinder ohne Tabak»

Ebenfalls im Februar wird über die Initiative «Kinder ohne Tabak» abgestimmt. Diese soll verhindern, dass Kinder und Jugendliche der Tabakwerbung ausgesetzt werden. Hinter der Initiative stehen die Ärzteschaft, grosse Gesundheitsorganisationen wie Krebs- und Lungenliga, Sport- und Jugendverbände. Die SAMW schliesst sich diesen Stimmen an.

" Mehr auf kinderohnetabak.ch

Verschieben von Behandlungen während der Pandemie

In den Spitälern nimmt der Druck, Ressourcen für die Versorgung ausserordentlich vieler Intensiv-Patientinnen und -Patienten freizustellen, ab. Allerdings mussten seit Pandemiebeginn zahlreiche planbare Behandlungen verschoben werden – mit teils weitreichenden Folgen für die Gesundheit der Betroffenen. Mit ihrer Stellungnahme will die Zentrale Ethikkommission (ZEK) der SAMW Fachpersonen und Behörden für diese Problematik sensibilisieren. Sie formuliert ethische Grundsätze und erinnert an prozedurale Kriterien für die Verschiebung von Behandlungen.

Eine integrative klinische Forschung mit mehr Impact

Was braucht die öffentlich finanzierte klinische Forschung, damit sie der Gesellschaft mehr Nutzen bringt? Wie kann man die Fragmentierung der Aktivitäten reduzieren, das Silodenken überwinden und die multidisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit fördern? Ein Artikel in der Schweizerischen Ärztezeitung fasst die Analyse und die Empfehlungen des 2021 publizierten White Paper Clinical Research zu diesen Fragen zusammen.

" Mehr auf saez.ch

«Stick to Science»: die Schweiz in Horizon Europe

Mit der Kampagne «Stick to Science» fordern wissenschaftliche Einrichtungen die Politik auf, die Assoziierung der Schweiz und des Vereinigten Königreichs an Horizon Europe, dem Forschungs- und Innovationsprogramm der EU, rasch abzuschliessen. Ziel ist eine offene und kooperative Forschungs- und Innovationslandschaft in Europa, ohne politische Hindernisse, die diese Assoziierung verzögern. Die SAMW folgt dem Aufruf der Akademien der Wissenschaften Schweiz, die Kampagne bekanntzumachen, damit sie möglichst breite Unterstützung findet.

" Mehr auf stick-to-science.eu

Vertretung der Patientinnen und Patienten gesucht

Ende 2021 hat die SAMW auf Mandat des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die Coordination Platform Clinical Research (CPCR) lanciert. Auch die Patientinnen und Patienten sollen darin vertreten sein. Die SAMW lanciert deshalb einen Call und kann schliesslich zwei Patientenvertreterinnen für die CPCR gewinnen.

" Mehr auf samw.ch

Ausschreibung aus dem KZS-Fonds zu «moral distress»

Die SAMW stellt 250’000 CHF aus dem Käthe-Zingg-Schwichtenberg-Fonds für Forschung in biomedizinischer Ethik zum Thema «moral distress bei Gesundheitsfachkräften» zur Verfügung. «Moral distress» meint die mentalen und moralischen Auswirkungen auf Gesundheitsfachkräfte, die ihre Arbeit nicht den eigenen ethischen Ansprüchen gemäss ausführen können, meist aufgrund institutioneller Einschränkungen.

MÄRZ

Förderpreis der Allianz Gesundheitskompetenz

Die Allianz Gesundheitskompetenz schreibt auch 2022 einen Förderpreis aus. Er verleiht drei innovativen Projekten Sichtbarkeit und finanzielle Anerkennung. Die SAMW ist im Rahmen ihres Engagements für die nachhaltige Entwicklung des Gesundheitssystems Mitglied der Allianz und unterstützt diesen Preis ideell.

" Mehr auf allianz-gesundheitskompetenz.ch

Ausschreibung für Kohorten: Aufnahme in den Maelstrom-Katalog

Mit Unterstützung des Swiss Personalized Health Network (SPHN) werden die Meta-Daten von 10 Schweizer Kohortenstudien in den internationalen Maelstrom-Katalog integriert. Damit mehr Schweizer Daten integriert werden können, lanciert SPHN eine zweite Ausschreibung und übernimmt die Kosten, die seitens Maelstrom anfallen.

Kommunikation im Spital – Schwerpunktthema im Bulletin 1/2022

Effiziente Führungskommunikation wirkt sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden von Ärztinnen und Ärzten in Schweizer Spitälern aus. Dies ging klar aus einer Studie hervor, die im SAMW Bulletin 1/2022 vorgestellt wird. Entscheidende Faktoren sind der Umgangston, das Informationsverhalten, die Qualität der Informationen sowie Art und Umfang des Feedbacks.

SPHN

Personalisierte Gesundheit: Nationale Infrastruktur für Forschung ist in Betrieb

Forschenden aus der ganzen Schweiz Zugang zu biomedizinischen Daten verschaffen, um die personalisierte Gesundheit zu fördern: Das ist das Ziel des nationalen sicheren computergestützten Netzwerks BioMedIT, das vom Schweizerischen Institut für Bioinformatik SIB in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und der Universität Basel aufgebaut wurde. Das Netzwerk stützt sich auf drei wissenschaftliche IT-Plattformen oder Knotenpunkte in Basel, Lausanne und Zürich, und ist Teil der Swiss Personalized Health Network Initiative.

" Mehr auf biomedit.ch
Ethik

Organtransplantation: Widerspruchs- oder Zustimmungslösung?

Die Transplantation von Organen ist eine evidenzbasierte Therapie. Sie geht von der Grundidee aus, dass Menschen sich gegenseitig helfen wollen und können. Mitte Mai wird über das revidierte Transplantationsgesetz abgestimmt. Zur Unterstützung der Meinungsbildung publiziert die SAMW im Vorfeld ein Faktenblatt mit ethischen, medizinischen und juristischen Grundlagen.

Der SAMW Jahresbericht 2021 ist online

Obwohl die Impfung die Ausgangslage im zweiten Pandemie-Jahr verändert hat, ist das Coronavirus 2021 ein prägendes Thema geblieben: «Immer noch das Virus … und das Ende des Tunnels?», fragt SAMW-Präsident Henri Bounameaux im Editorial unseres Jahresberichts. Nebst Themen rund um die Pandemie haben wir zahlreiche Projekte initiiert, begleitet und abgeschlossen, Publikationen veröffentlicht und Förderprogramme umgesetzt.

APRIL

Ausschreibung Young Talents in Clinical Research

Mit dem Förderprogramm Young Talents in Clinical Research (YTCR) ermöglichen die Gottfried und Julia Bangerter-Rhyner-Stiftung und die SAMW jungen interessierten Ärztinnen und Ärzten eine erste Forschungserfahrung. 2022 stehen erneut 1 Mio. CHF zur Verfügung, um Nachwuchskräften «protected research time» bzw. die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts zu finanzieren.

MAI
Ethik

Vernehmlassung zum Modell «Gesundheitliche Vorausplanung»

Eine umfassende Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) bildet die Grundlage, um medizinische Massnahmen bei plötzlicher, länger andauernder oder dauerhafter Urteilsunfähigkeit zu ergreifen oder zu unterlassen. Seit 2021 ist eine nationale Arbeitsgruppe im Einsatz, um Rahmenbedingungen und einheitliche Standards zu erarbeiten. Sie hat dazu ein Modell entworfen, das bis am 15. Juli 2022 zur öffentlichen Vernehmlassung steht.

Ausschreibung für «Demonstrator»-Projekte

Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) hat eine Ausschreibung für «Demonstrator»-Projekte lanciert. Diese Projekte sollen den Mehrwert der im Rahmen des SPHN geschaffenen Infrastrukturen, Prozesse und Datenressourcen aufzeigen. «Demonstrator»-Projekte sollen nicht von Grund auf neue Infrastrukturen aufbauen. Sie müssen Bestehendes konsolidieren, fehlende Verbindungen ergänzen sowie die Anwendbarkeit und den Mehrwert für die klinische Entscheidfindung und personalisierte Gesundheitsforschung bewerten.

Richtlinien zu Sterben und Tod werden FMH-Standesrecht

Die Ärztekammer der FMH entscheidet, die SAMW-Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» (2018, angepasst 2021) in die Standesordnung zu übernehmen. Die SAMW begrüsst diesen Entscheid, denn die seit 2018 bestehende Situation mit zwei geltenden Richtlinientexten hatte zu Unsicherheit unter den Ärztinnen und Ärzten geführt.

SPHN

SPHN und PHRT fördern 4 «National Data Streams»

Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) hat 2021 zusammen mit der Initiative «Personalized Health and Related Technologies» (PHRT) des ETH-Bereichs die Ausschreibung für «National Data Streams» (NDS) lanciert. 4 NDS-Projekte werden zur Förderung bestimmt und nehmen im Sommer 2022 ihre Arbeiten auf.

JUNI

Neurowissenschaften: Ausschreibung Robert-Bing-Preis 2022

Die SAMW schreibt den Robert-Bing-Preis für Forschende in Neurowissenschaften aus. Damit werden hervorragende Arbeiten im Bereich der Erkennung, Behandlung und Heilung von Nervenkrankheiten honoriert. Der Robert-Bing-Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist mit 50'000 CHF dotiert, wenn eine Person den Preis erhält. Die Preissumme kann auf total 60'000 CHF erhöht werden, wenn mehrere Personen gleichzeitig ausgezeichnet werden.

Neue Mitglieder im SAMW-Vorstand und Senat

Dieses Jahr hat der Senat 10 Personen aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen als neue Einzel- und Ehrenmitglieder gewählt. Veränderungen gab es auch im SAMW-Vorstand: 4 Mitglieder wurden verabschiedet, 3 Personen neu gewählt und George Thalmann übernimmt das Vize-Präsidium der SAMW als Nachfolger von Daniel Scheidegger.

" Mehr im Newsletter

Bulletin 2/2022 zu 100 Jahren Salzjodierung

Dem Grossteil der Schweizer Bevölkerung sind die Jodtabletten bekannt, die der Bund für den Fall eines Kernkraftwerk-Unfalls an die Haushalte verteilt. Dass Jod seit Jahrzehnten auch eine wichtige gesundheitsfördernde Rolle im Speisesalz spielt, ist vielen nicht bewusst. Der Schwerpunkt im SAMW Bulletin 2/2022 ist diesem Thema gewidmet.

Stern-Gattiker-Preis 2022 für zwei starke Frauen

Mit dem Stern-Gattiker-Preis zeichnet die SAMW Ärztinnen aus, die Vorbilder für Nachwuchskräfte in der akademischen Medizin sind. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an Vanessa Banz (Bern) und Susanne Wegener (Zürich). Beide überzeugen als starke Frauen, die andere ermutigen, Wissenschaft und klinische Arbeit erfolgreich zu verbinden.

Auswirkungen der Gesundheitsversorgung auf die Umwelt

Der Klimawandel schadet zweifellos unserer Gesundheit, aber die Gesundheitsversorgung ist auch mitverantwortlich für den Umweltnotstand. Wie lässt sich die Gesundheitsversorgung umgestalten, dass sie die planetaren Grenzen nicht überschreitet? In ihrem Positionspapier formuliert die SAMW sieben Vorschläge, um den ökologischen Fussabdruck zu verringern.

JULI

Das MD-PhD-Programm unterstützt 13 forschende Ärztinnen und Ärzte

Die Beiträge des nationalen MD-PhD-Programms ermöglichen 13 Ärztinnen und Ärzten, die an Forschung interessiert sind, ein Doktorat in Naturwissenschaften, Public Health Wissenschaften, klinischer Forschung oder biomedizinischer Ethik an einer Schweizer Hochschule. Die Beiträge in Gesamthöhe von über 2,3 Mio. CHF werden vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF), von der Krebsforschung Schweiz (KFS) und von der SAMW finanziert.

Sounding Board for Open Research Data

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz richten ein Sounding Board mit Forschenden ein, die ihre Expertise bei der Umsetzung des Aktionsplans Open Research Data (ORD) einbringen. Das Sounding Board soll aus maximal 16 Mitgliedern bestehen und seine Arbeiten im Herbst 2022 aufnehmen. Die SAMW unterstützt diesen Call, um passende Mitglieder zu finden.

" Mehr auf akademien-schweiz.ch

Kommission STAAR: Transparenz in der Forschung mit Tieren

Im Juni hat swissuniversities die Kommission STAAR – Swiss Transparency Agreement on Animal Research – geschaffen. Institutionen, die STAAR beitreten, gehen die Verpflichtung ein, bestimmte Grundsätze in Bezug auf die Kommunikation und Transparenz bei der Verwendung von Tieren in der Forschung zu beachten. Die SAMW ist durch die Akademien der Wissenschaften Schweiz in STAAR vertreten.

" Mehr auf swissuniversities.ch

Komplexe Themen attraktiv vermitteln

Den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern, ist eine Kernaufgabe der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Sie setzen sich deshalb auch für einen unabhängigen, qualitativ guten Wissenschaftsjournalismus ein und unterstützen u. a. den Lehrgang am MAZ, der Schweizer Journalistenschule.

" Mehr auf maz.ch

Neues Factsheet zum Swiss Personalized Health Network

Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) hat ein neues Factsheet veröffentlicht. Aus dem Blickwinkel von Forschenden beschreibt es die Tools, Dienstleistungen und Ressourcen, die SPHN im Bereich der datengetriebenen und personalisierten Gesundheitsforschung anbietet und welchen Mehrwert diese bringen.

Ideenpapier: Science Advice Network

Die Pandemie hat viele Themen vermehrt in die Öffentlichkeit gebracht, darunter die Frage, wie Politikberatung durch die Wissenschaft gelingen kann. Gestützt auf ihre Erfahrungen aus über drei Jahrzehnten gezielter Dialogförderung skizzieren die Akademien der Wissenschaften Schweiz ein Science Advice Network. Das Ziel des Science Advice Network ist ein klar strukturierter, steter Dialog, um Vertrauen aufzubauen und gemeinsam gute Lösungen zu entwickeln.

" Mehr auf scnat.ch
AUGUST

Bulletin 3/2022 zu Medizinrecht

Die Rechtsbeziehung zwischen Gesundheitsfachpersonen und Patient:in wird durch eine Vielzahl von Normen beeinflusst, die sich in den unterschiedlichsten kantonalen, eidgenössischen und sogar internationalen Erlassen finden – oder zuweilen verstecken. Der Schwerpunkt im SAMW Bulletin 3/2022 bringt Licht ins Dunkel und klärt dabei auch den Wert medizin-ethischer Richtlinien.

Neue Top-5-Liste und nationale Kampagne für eine massvolle Medizin

«Weniger ist manchmal mehr» – diesem Motto ist der Verein «smarter medicine» verpflichtet, dessen Trägerschaft die SAMW angehört. Im Sommer lanciert «smarter medicine» eine nationale Kampagne mit umfassendem Informationsmaterial für Fachpersonen und Laien. Zudem veröffentlicht die Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ihre Top-5-Liste zu medizinischen Massnahmen, die ganz zu vermeiden oder nur unter bestimmten Bedingungen anzuwenden sind.

" Mehr auf smartermedicine.ch

Richtlinien: Zusammenarbeit mit der Industrie

Die Zusammenarbeit von medizinischen Fachpersonen mit der Industrie ist seit Langem etabliert. Sie trägt zum medizinischen Fortschritt bei und liegt im Interesse einer guten Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig können Interessenkonflikte entstehen. Die SAMW hat ihre Richtlinien zum Thema aktualisiert und den Geltungsbereich erweitert: Sie richten sich nicht mehr ausschliesslich an Ärztinnen und Ärzte, sondern an weitere Gesundheitsberufe. Die aktualisierten Richtlinien tragen den Umfeldentwicklungen Rechnung und legen ein besonderes Augenmerk auf das Transparenzprinzip.

SEPTEMBER

Kurz erklärt: Patient and Public Involvement (PPI)

Dass Patientinnen, Patienten und Freiwillige aus der Bevölkerung in die Forschung eingebunden werden, ist entscheidend für den medizinischen Fortschritt. Die SAMW setzt sich über ihre Koordinationsplattform Klinische Forschung und das Swiss Personalized Health Network (SPHN) dafür ein, dass die sogenannte Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung (PPI) in der Schweiz gestärkt wird. Ein kurzer Videoclip der Swiss Clinical Trial Organisation (SCTO) liefert einfache Antworten auf zahlreiche relevante Fragen.

" Mehr im Video

Prix Média und Prix Média Newcomer

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz zeichnen erneut exzellenten Wissenschaftsjournalismus mit dem Prix Média in der Höhe von 10’000 CHF aus. Zudem werden für junge Talente drei Recherchebeiträge à 3000 CHF für die Umsetzung eines Beitrags über Wissenschaft vergeben. Eines dieser Projekte wird durch ein Public-Voting mit dem a+ Prix Média Newcomer prämiert und gewinnt zusätzlich 4000 CHF.

" Mehr auf prixmedia.ch
OKTOBER

Gesundheitsfachkräfte und pflegende Angehörige stärken

Gesundheitsfachkräfte und pflegende Angehörige zu Wort kommen lassen – das ist das Ziel des Projekts SCOHPICA: Swiss COhort of Healthcare Professionals and Informal CAregivers. Durch die Bildung einer nationalen Kohorte soll ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse dieser tragenden Säulen unseres Gesundheitssystems geschaffen werden. Das Projekt wird von «Unisanté Lausanne» und dem «Institut et Haute Ecole de la Santé La Source» geleitet, die SAMW unterstützt es im Rahmen ihres Engagements für ein nachhaltiges Gesundheitssystem.

" Mehr auf scohpica.ch

Bi-akademischer Austausch zwischen Frankreich und der Schweiz

Die SAMW pflegt formelle und informelle Kontakte mit Schwester-Akademien im Ausland. Im Oktober haben sich Senatsmitglieder der SAMW und der Académie Nationale de Médecine (Frankreich) virtuell ausgetauscht. Die Themen, die von je einer Expertin oder einem Experten pro Land präsentiert und anschliessend diskutiert wurden, waren die Lehren aus der Covid-19-Pandemie, die Medizin von morgen und das Lebensende.

MD-PhD-Förderprogramm: Ausschreibung mit revidiertem Reglement

Das Reglement des nationalen MD-PhD-Förderprogramms wurde überarbeitet. Ziel des Programms ist weiterhin, forschungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte mit dem Rüstzeug für eine Laufbahn als Kliniker:in und Wissenschaftler:in auszustatten. Die Revision vereinheitlicht die Behandlung der Bewerbungen durch die lokalen MD-PhD-Kommissionen und integriert eine neue Partneruniversität, die Università della Svizzera italiana.

smarter medicine: der Verein gewinnt einen neuen Partner

Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, hat zum Ziel, unnötige medizinische Behandlungen zu verhindern. Der Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (vsao) wird Partner von smarter medicine. Damit gewinnt der Dialog über die Über- und Fehlversorgung auch unter den Gesundheitsfachpersonen an Aufmerksamkeit.

" Mehr auf smartermedicine.ch

Tierversuche: Aktualisierte Wegleitung für die Güterabwägung

Forschende, die in der Schweiz eine Bewilligung für einen Tierversuch beantragen, müssen dabei wissenschaftliche und ethische Aspekte berücksichtigen. Die Beurteilung dieser Aspekte erfolgt in Form einer Güterabwägung. Die Kommission für Tierversuchsethik, eine gemeinsame Kommission der SAMW und der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), hat die Wegleitung für Forschende überarbeitet und den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst.

100 Jahre Salzjodierung: eine Schweizer Erfolgsgeschichte

Dass Jod im Speisesalz eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit spielt, ist vielen nicht bewusst. Jodmangel kann gesundheitliche Probleme verursachen, etwa Kretinismus oder Kropf. Die Fluor- und Jodkommission der SAMW und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen organisieren ein Jubiläumssymposium.

NOVEMBER

Unterstützung für 4 Projekte zu «moral distress» bei Gesundheitsfachkräften

Die Mittel des Käthe-Zingg-Schwichtenberg-Fonds (KZS-Fonds) werden für Forschung in biomedizinischer Ethik eingesetzt. Mit der Ausschreibung 2022 rief die SAMW Forschende auf, Fragen zu «moral distress» bei Gesundheitsfachkräften zu untersuchen. Von den 15 eingereichten Gesuchen werden 4 Projekte unterstützt. Sie werden aus klinisch-ethischer und/oder Public-Health-ethischer Perspektive die Wurzeln der Frustration bei den Gesundheitsfachkräften in der Schweiz untersuchen.

Call for Abstracts: Forum für ein nachhaltiges Gesundheitssystem

Ausgehend vom Positionspapier zur umweltbewussten Gesundheitsversorgung organisiert die SAMW im Juni 2023 eine Tagung in Bern. Dabei sollen bereits bestehende Initiativen präsentiert und Anregungen für weitere Aktionen gegeben werden. Ziel ist es, eine Gemeinschaft von Gesundheitsfachleuten zu bilden, die sich für einen ökologischen Wandel der Gesundheitsversorgung in der Schweiz einsetzt. Die SAMW lanciert einen Call for Abstracts im Hinblick auf diese Tagung.

Wissen aus der Forschung effizienter in die Praxis bringen

Nur ein geringer Teil der Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung dringt bis in die täglichen Routinen des Gesundheitswesens vor. Die Implementierungswissenschaft zielt darauf ab, Hindernisse auf diesem Weg zu erkennen und zu überwinden. Die SAMW hat eine Tagungsserie unterstützt, begleitet und einen Bericht dazu verfasst.

SPHN unterstützt 11 «Demonstrator»-Projekte

Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) hat 2022 eine Ausschreibung für «Demonstrator»-Projekte lanciert, um die im Rahmen von SPHN geschaffenen Infrastrukturen, Prozesse und Datenressourcen zu testen, ihren Nutzen aufzuzeigen und verbleibende Lücken zu identifizieren. Aus insgesamt 30 Eingaben werden 11 «Demonstrator»-Projekte gefördert, für die insgesamt 4,3 Mio. CHF zur Verfügung stehen. Die jeweiligen Partnerinstitutionen beteiligen sich durch «Matching Funds» an der Finanzierung.

Covid-19: Neues wissenschaftliches Beratungsgremium für Bund und Kantone

In der Covid-19-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig der Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Krisenbewältigung ist. Nach Auflösung der Swiss National Covid-19 Science Task Force (Ende März 2022) haben Bund und Kantone nun ein neues wissenschaftliches Beratungsgremium für die Covid-19-Pandemie eingesetzt. Vier Mitglieder des SAMW-Senats bzw. des Swiss Personalized Health Network (SPHN) engagieren sich in diesem 14-köpfigen Gremium: Alexandra Calmy, Samia Hurst, Milo Puhan und Jacques Fellay.

" Mehr auf gdk-cds.ch
DEZEMBER
Ethik

In Vernehmlassung: Richtlinien «Lebendspende von soliden Organen»

Die Lebendspende ist eine aussergewöhnliche medizin-ethische Situation: Eine gesunde Person lässt einen operativen Eingriff zu, um einem anderen Menschen ein Organ zu spenden. Weil damit verbundene Fragen und Aufgaben die Gesundheitsfachpersonen besonders herausfordern, hat die SAMW 2008 medizin-ethische Richtlinien veröffentlicht. Diese werden umfassend revidiert und stehen vom 1. Dezember 2022 bis zum 1. März 2023 in der öffentlichen Vernehmlassung.

Bulletin 4/2022 zur Gesundheitlichen Vorausplanung

«Gesundheitliche Vorausplanung» ist ein technischer Begriff, der für ein höchst persönliches, emotionales Thema steht: Die Auseinandersetzung mit der eigenen gesundheitlichen Situation und mit den Herausforderungen, wenn im Krankheitsverlauf eine Urteilsunfähigkeit oder das Lebensende absehbar wird. Prof. Paul Hoff, Präsident der Zentralen Ethikkommission der SAMW, beleuchtet im Schwerpunkt des SAMW Bulletins 4/2022 die vielfältigen Fragen rund um dieses Thema.

Young Talents in Clinical Research: Zusprachen für 14 Forschende

Seit 2017 ermöglichen die Gottfried und Julia Bangerter-Rhyner-Stiftung und die SAMW mit dem Programm Young Talents in Clinical Research (YTCR) jungen Ärztinnen und Ärzten eine erste Forschungserfahrung. Im Rahmen der Ausschreibung 2022 werden 14 der 43 eingereichten Gesuche mit 1 Mio. CHF unterstützt.

Die Junge Akademie Schweiz sucht Mitglieder

Nachwuchsforschende aus allen Gebieten der Wissenschaft finden in der Jungen Akademie Schweiz (JAS) ein inspirierendes Netzwerk für inter- und transdisziplinäre Begegnungen. Die JAS besteht aus 25–30 Mitgliedern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Hochschulen. Sie gelten als junge Stimme der Akademien der Wissenschaften Schweiz und können ihre spezifischen Anliegen einbringen. Mit der Ausschreibung vom Dezember besteht erneut die Möglichkeit, sich für eine fünfjährige JAS-Mitgliedschaft zu bewerben.

" Mehr auf swissyoungacademy.ch

Wann lesen, wenn nicht jetzt? SAMW-Festtagslektüre

Zum Jahresende animiert die SAMW zum Lesen ihrer Publikationen von 2022, denn «Lesen stärkt die Seele.» (Voltaire). Manche SAMW-Publikationen entfalten ihre Wirkung sofort, bei anderen dauert es mehrere Jahre, bis die Empfehlungen umgesetzt werden. Dieser doppelte Zeithorizont spiegelt den doppelten Auftrag: Einerseits, konkrete Unterstützung für Gesundheitsfachleute und Forschende anzubieten, und andererseits, Entwicklungen und deren Auswirkungen im Gesundheitssystem zu antizipieren.

" Mehr im Newsletter